pauly inside logo 01Pauly hat viel zu bieten - keine Frage. Unser Systemhaus gibt es mittlerweile schon seit über 60 Jahren und wir wachsen stetig weiter. Aktuell arbeiten etwa 150 Beschäftige für die PAULY-Gruppe. Informieren Sie sich gerne über unsere Produkte und Dienstleistungen hier auf unserer Webseite. Wir wollen allerdings noch etwas weiter gehen und Ihnen mehr von unserem Unternehmen erzählen. Wir möchten Ihnen zeigen, wer wir sind, was uns ausmacht, wie wir arbeiten und was es Neues bei uns gibt. Also, klicken Sie sich einfach rein und erfahren Sie mehr über uns!

Herzlich willkommen bei "PAULY inside"!

Es gibt viele Wege, wie man potenzielle Bewerber auf sein Unternehmen aufmerksam machen kann. Gängig sind natürlich Stellenanzeigen in Jobbörsen, Messen, Social Media Posts und und und. Wir machen das ja auch meistens so. Allerdings wissen wir, dass es ab und zu auch mal wichtig ist, etwas mehr Mühe in Recruiting-Maßnahmen zu investieren. Warum? Damit sich der Bewerber durch die Präsentation der vakanten Positionen in Kombination mit der gesamten Unternehmensdarstellung ein detaillierteres Bild machen kann. Und dieser Vorgang besteht nicht nur aus den Überlegungen "Was sind meine Aufgaben", "Passt das zu dem was ich suche" und "Wie viel Geld bekomme ich", sondern es geht um mehr. Wir sprechen hier von einem Erstvertrauen in das neue Unternehmen, von einer realen Vorstellung, wie es dort so zugeht und von echten Mitarbeitern, die etwas aus Ihrem Arbeitsalltag erzählen bzw. etwas über den ausgeschriebenen Job. Es geht aber auch um den Abbau von Hemmschwellen oder kleinen Ängsten - gerade bei jüngeren Bewerbern. Wir wissen, dass viele Bewerber sich Fragen stellen wie zum Beispiel: Mit wen werde ich dort zusammenarbeiten? Komme ich mit denen klar? Wie gehen die Mitarbeiter dort untereinander mit sich um...? Das könnte man noch lange so weiterführen und daher kommen wir jetzt mal zu unserem aktuellen Projekt: 

Wir sind allgemein immer auf der Suche nach qualifizierten Bewerbern in verschiedenen Abteilungen. Aktuell möchten wir unser Vertriebsteam erweitern und zu diesem Zweck haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. Wer im Vertrieb arbeiten will, der muss einfach Lust haben, mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Es geht zudem um Motivation, Freude und Interesse an den eigenen Produkten/Dienstleistungen sowie um einen intrinsischen Antrieb. Allerdings ist der Vertrieb auch ein Bereich, in dem man zwar sehr autonom und selbst-organisiert handeln kann und soll, aber dennoch in einem Team agiert - ähnlich wie bei einem Sport-Team. So sind wir auf die Idee mit dem Fußball-Trailer gekommen.

IMG 7328IMG 7323IMG 7319

Natürlich war klar, dass dies ein etwas aufwendigeres Projekt wird, aber wie schon am Anfang des Artikels erwähnt: Wir sind uns sicher, dass der Bewerber die Mühe sieht und spürt, die wir für unsere Recruiting-Maßnahmen aufwenden und das schafft - so hoffen wir zumindest - ein erstes Vertrauen in unser Unternehmen. Daher haben wir den Drehtermin auch direkt erweitert und einen gemütlichen Grillabend drumrum gebaut:)

IMG 2515

 

Damit das Flutlicht seine volle Lichtstimmung entfalten konnte, haben wir erst nach Eintritt vollständiger Nacht-Dunkelheit am Himmel mit einem Block der Dreharbeiten begonnen. Unsere Mitarbeiter waren sehr geduldig und sind wieder UND wieder UND wieder den selben kurzen Weg von der Mittellinie Richtung Sechzehner gelaufen... nun ja... das war aber auch eine wichtige Szene, wie man im fertigen Trailer sehen kann:)

IMG 7322

 

Die Szenen mit dem Auto, dem Ball und die Statements von Ann-Kathrin Justi und Norbert Kalff wurden zum Teil an anderen Abenden gedreht. Für den Dreh des Sports haben wir auch extra Trikots mit den Namen der Vertriebler sowie Fahne, Fußball etc. angefertigt - selbstverständlich alles Pauly gebrandet:)

IMG 2619

Letztendlich haben wir einen ganz tollen Mitarbeiter/Recruiting-Trailer bekommen. Und der ist nur so gelungen, weil alle gemeinsam als Team daran mitgewirkt haben! Ok... die Stimme von Bruce Willis trägt auch etwas zur Coolness des Trailers bei...🙂Wir freuen uns über Feedback zur Kampagne und zahlreiche Bewerbungen. 

 Euer Pauly Team

Am vergangenen Samstag, dem 21. April 2018 versammelten sich am Vormittag vor dem Offheimer Hallenbad viele Kinder mit ihren Eltern. Außerdem waren Kirmesburschen und Kirmesmädels dabei und natürlich noch viele andere. Im Hintergrund lief coole Musik und alle waren sehr sportlich gekleidet. Die Kleinen unterzogen ihre Fahrrädchen einem letzten Check und die ganz kleinen bereiteten sich in ihrem Kinderwagen vor. Aber auf was warteten sie alle an diesem Samstagmorgen am Offheimer Hallenbad?

Sie freuten sich auf den ersten Offheimer Spendenlauf! Zur Auswahl standen 5 Kilometer laufen bzw. walken oder 2,5 Kilometer mit dem Kinderwagen, Laufrad und Co. Das Wetter war fantastisch und es gab einen richtig großen, professionellen Start/Zieleinlauf. Wir finden solche Aktionen super und waren natürlich als Sponsor dabei... aber nicht nur das. Frederik Pauly (Geschäftsführung) und Arne Piecha (Kaufm. Leiter - IT-Technik) kamen mit Nachwuchs und stellten sich der 2,5 bzw. 5 Kilometer langen Herausforderung. Dass Arne Piecha der 5 Kilometer Distanz auf jeden Fall gewachsen ist, konnte man schon anhand seines T-Shirts erraten. Denn es war das sog. Finisher Shirt, welches man nach erfolgreicher Beendigung des JP Morgan Laufs in Frankfurt am Main bekommt. Dieser geht ebenfalls über eine Strecke von über fünf Kilometer. Beste Voraussetzungen also!

Bild02

Nach einem letzten Sicherheitscheck, welcher persönlich von Papa Frederik durchgeführt wurde (siehe Foto oben) ging es auch schon los. Der Erlös dieser Veranstaltung geht an die Kita in Offheim und soll für die Neugestaltung des Außenbereichs verwendet werden. 

Bild03

Eine tolle Leistung von allen Organisatoren, Unterstützern und Helfern des Offheimer Spendenlaufs! Wir sind das nächste Mal gerne wieder dabei!

Euer Pauly Team

Einmal im Jahr, Ende November/Anfang Dezember haben wir bei Pauly in Limburg einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt für alle unsere Kunden und Interessenten - die traditionelle Pauly Hausmesse. Die Hersteller unserer Produkte und Dienstleistungen präsentieren an diesen beiden Tagen Ihre Neuheiten für das darauffolgende Jahr und selbstverständlich auch viele andere Produkte aus ihrem Sortiment.

 

 

 

 

 

Pauly Messe 11Pauly Messe 16Pauly Messe 1

Natürlich stehen auch unsere Mitarbeitenden aus den verschiedenen Fachbereichen an diesen Tagen allen Kunden und Interessenten für Termine und Beratungen zur Verfügung. Es ist also richtig was los bei uns im Haus. Fragen stellen und Ausprobieren ist übrigens nicht nurerlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. 

Pauly Messe 17Pauly Messe 19Pauly Messe 21

Auch im vergangenen Jahr 2017 war die Hausmesse wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Nehmen wir zum Beispiel das Essen... und man darf davon ausgehen, dass jeder, der unsere Hausmesse besucht, garantiert nicht mit leerem Magen nach Hause geht! Die Lebenshilfe Limburg hat uns wunderbares Fleisch geliefert und auch die Mitarbeiter zaubern an diesen beiden Tagen kulinarische Höchstleistungen. Die Vorbereitungen für dieses Event sind natürlich sehr umfangreich. Es gibt wahnsinnig viele Dinge, die unsere Mitarbeitenden für diese Tage erarbeiten und organisieren. Darauf sind wir sehr stolz, denn was gibt es besseres, als mit Herz und Tradition etwas Tolles für unserer Kunden, Interessenten und Partner zu machen und wenn es dann soweit ist, in lächelnde Gesichter zu schauen? Einfach nur schön!

Pauly Messe 22Pauly Messe 27Pauly Messe 24

Die Hausmesse geht übrigens in der Regel über zwei Tage, jeweils von 9.00 bis 20.00 Uhr, aber wenn das Bierglas um 20.00 Uhr noch nicht leer ist... na ja... dann ist es eben noch nicht leer :):) Im Empfangsraum unseres Haupthauses stehen an den beiden Tagen kleine Holzhütten, in denen es die vielen Leckereien und Getränke gibt - also Mini-Weihnachtsmarktfeeling sozusagen. Und wo wir gerade beim Thema "Weihnachten" sind"... Geschenke gibt es zum Schluss selbstverständlich auch noch. Niemand geht ohne kleines Präsent nach Hause! 

Pauly Messe 12

Wir laden Euch hiermit ganz herzlich für die Hausmesse 2018 ein, um uns und unsere Produkte besser kennenzulernen. Nähere Infos zur Hausmesse 2018 bekommt Ihr rechtzeitig auf unserer HP und unseren Social Media Kanälen. Viel Spaß mit den Bildern und vielleicht bis bald - wir freuen uns!

Euer Pauly Team

'Junge Menschen in den Beruf einführen und sie mit dem Unternehmen vertraut machen' hat bei Pauly einen sehr hohen Stellenwert, denn die Auszubildenden sind ein großer Teil der Zukunft eines Unternehmens. Bei Pauly in Limburg bieten wir aktuell vier verschiedene Ausbildungsberufe an: 

1. Informationselektroniker/-in für Bürosysteme

2. Kaufmann/-frau für Büromanagement

3. IT-Systemkaufmann/-frau

4. Fachinformatiker/-in für Systemintegration  

Nun ist es aber oft gerade für junge Menschen schwer sich vorzustellen, was eigentlich so den ganzen Arbeitstag im angestrebten Beruf gemacht wird. Die zukünftigen Azubis fragen sich beispielsweise: Mit wem habe ich dort zu tun? Was erwartet man von mir? Was sind meine Aufgaben dort? Wie sind die Menschen so, die diesen Job machen? Kurz: Man möchte ein ungefähres Bild von seinem eventuell zukünftigen Arbeitsplatz erhalten. Klar bekommt man das auch im Vorstellungsgespräch, aber was gibt es denn authentischeres, wie die aktuellen Azubis, die selber von ihrer Arbeit erzählen... ?! Also - lasst uns Jobvideos machen :) 

azubi01azubi02

Markus Zimmermann, der das Projekt gemeinsam mit Pauly entwickelt und produziert hat, glaubt fest an die positive Wirkung von "ECHTEN" vertrauenschaffenden Maßnahmen – nicht nur im Personalmarketing , sondern auch in der gesamten Kommunikation eines Unternehmens nach außen. „Wenn man es inhaltlich richtig macht und ehrlich kommuniziert, dann sind solche Aktionen wie beipielsweise die Azubi-Videoportraits der Schlüssel zu einem “Erstvertrauen“ der ausgewählten Zielgruppe in das Unternehmen. Gerade in unserer heutigen Multioptions- und Multiinformationsgesellschaft sind diese Maßnahmen elementar, um sichtbar und positiv wahrgenommen zu werden", sagt Markus.

Gruppenbild02

Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Herbst ein paar Videos mit unseren Azubis produziert – Jobportraits um genau zu sein. In den kurzen Clips beantworten die Auszubildenden Anna, Alexander, Tom und Dennis fünf kurze Fragen:

1. Was hast Du gemacht, bevor Du zu Pauly gekommen bist?

2. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man mitbringen sollte?

3. Kannst Du mal einen normalen Arbeitstag von Dir beschreiben?

4. Was findest Du richtig cool an Deinem Job?

5. Warum hast Du Dich für die Firma Pauly entschieden?

Betreut wurde das Projekt von Ann-Kathrin Kissel. Sie ist bei Pauly u.a. verantwortlich für das Thema Ausbildung/Bewerber und konnte mit Ihren Fach- und Firmenkenntnissen den vier Protagonisten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im ersten Moment war die Videoproduktion natürlich etwas ungewohnt für unsere Azubis, aber sie haben es wirklich super gemeistert – die vier finalen Clips beweisen das auch! Die fünf Fragen hat der 16.jährige Leon aus Oberbrechen via "Videobotschaft" gestellt. Das hat die Clips natürlich auch noch mal ein ganzes Stück realitätsnäher gemacht. 

azubi03azubi04

Für das Jahr 2018 suchen wir in Limburg übrigens noch Azubis als Informationselektroniker/-in für Bürosysteme und als Kaufmann/-frau für Büromanagement. Also: nutzt die Chance und bewerbt Euch bei uns. Und falls Ihr schon mal grob wissen möchtet, was auf Euch zukommt… schaut Euch doch einfach die Videos an. Ihr findet sie auf unserer Homepage unter dem Punkt „Ausbildung bei Pauly“ und auf unserem Youtube Kanal. 

Euer Pauly Team

Sportlichen Besuch gab es diese Woche bei Pauly in Limburg. Alexander Arendt, Geschäftsführer von Sport & Health Solutions sowie Betreiber des Sportpark Elz und Frederik Pauly trafen sich, um den Vertrag für eine zukünftige Zusammenarbeit zu unterzeichnen. Ab dem 1. März haben die Mitarbeiter von Pauly die Möglichkeit, zu einem stark vergünstigten Tarif im Sportpark Elz zu trainieren. Den Rest der monatlichen Rate übernimmt Pauly.

„Fitness liegt nicht nur im Trend und macht Spaß, sondern hat zudem noch viele positive Effekte auf die Gesundheit. Wir wollen unsere Mitarbeitenden bei Ihren sportlichen Vorhaben unterstützen und daher haben wir uns für die Zusammenarbeit mit dem Sportpark Elz entschlossen. Besonders wichtig ist uns natürlich auch, dass wir ein professionelles Studio an unserer Seite haben, damit eine hochwertige Betreuung für unsere Kolleginnen und Kollegen gewährleistet ist. Das alles haben wir mit dem Team rund um Alexander Arendt und den Sportpark Elz gefunden", sagt Frederik Pauly.

Zum Start des Trainings gibt es erst mal eine umfassende Leistungsdiagnostik mit Ruhe EKG, um den gesundheitlichen Zustand und die aktuelle körperliche Fitness der Trainierenden zu bestimmen. Kaum ein Studio im Umkreis bietet eine so detaillierte und umfassende Analyse. Außerdem wird Alexander Arendt im März einen Einsteiger-Vortrag zu den Themen Training und Ernährung für die Mitarbeitenden bei Pauly halten. Darin wird er alle wichtigen Basics für einen erfolgreichen Start in das Training erklären.

Achso... und was darf bei einem so sportlichen Thema natürlich nicht fehlen? Klar - eine kleine Challenge! Zu viel dürfen wir zwar an dieser Stelle noch nicht verraten, aber diejenigen Mitarbeitenden, die am Ende des Jahres die häufigsten Studiobesuche verzeichnen, dürfen sich auf jeden Fall noch über eine zusätzliche Überraschung an Weihnachten freuen. 

Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen dem Sportpark Elz und den Pauly-Mitarbeitenden ist Tobias Boden. Er arbeitet im Vertrieb Innendienst bei Pauly und kümmert sich ab sofort um das Projekt. Tobias ist selbst Kraftsportler und freut sich natürlich über die neue Kooperation. Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Thema und daher wird das Projekt mit dem Sportpark auch nicht das einzige sein, das Pauly in 2018 zu diesem Thema angeht … Mehr Informationen gibt es zeitnah wieder hier bei Pauly inside.

Euer Pauly Team

Marketing, insbesondere das Online Marketing nimmt bei den meisten modernen Unternehmensaktivitäten eine Schlüsselposition ein! Digitalisierung und der Wandel vom Push- zum Pull- Marketing verändern die Wirkung  von Marketingaktivitäten enorm. Gerade die Entwicklungen im Online Marketing laufen aktuell in Rekordgeschwindigkeit ab. Vor allem in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing, Social Media und Imagemarketing können die Unternehmen selbst viel tun, um besser gesehen bzw. gefunden zu werden und um die Wünsche der Kunden noch besser zu verstehen und diese dann dementsprechend umzusetzen. Aber nicht nur das. Auch im Bereich des Personal-Recruiting und der internen Unternehmenskommunikation ergeben sich dadurch sehr interessante Möglichkeiten. 

Zu diesem Zweck hat sich die Pauly Büromaschinen Vertriebs GmbH mit Markus Zimmermann und seiner Firma „Emotion Marketing“ zusammengetan. Markus betreut seit Februar 2018 die kompletten Marketing Aktivitäten des Unternehmens. Mit seinen innovativen Marketing-Ideen und ausgefallenen Videos hat sich der aus der Nähe von Limburg stammende Unternehmer weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Seine Kernthemen sind moderne Beratungsansätze für Marketing-Projekte/Kampagnen, zielgruppengerechte Recruitingmethoden und kreative Content-Ideen für das Imagemarketing.

Pauly hat viel zu bieten! Modernste Geräte auf höchstem technischen Niveau, Komplettlösungen für Konferenzräume, Effizienzlösungen für den Druckereinsatz (kurz: PPM Management), Telefonanlagen und Netzwerkinfrastruktur, IT Sicherheitstechnik auf dem neusten Stand und Büromöbelausstattung sowie Rundum-Service durch IT-Spezialisten… alles in allem ganz schön was los bei Pauly, oder? Genau das richtige für Emotion Marketing! Markus wörtlich: „ Hier gibt es so viele innovative und hochwertige Produkte und Dienstleistungen, das wissen zwar schon viele der Kunden, aber es sollen noch viel mehr Menschen davon erfahren! Und genau das umzusetzen, darauf freue ich mich wirklich!“Schon vor dem offiziellen Zusammenschluß gab es ein gemeinsames Projekt zum Thema Personalrecruiting im Herbst 2017. Markus produzierte vier kurze Videoclips über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Pauly.

Markus Videodreh Ausbildung bei Pauly

 Die Geschäftsführung und Markus haben schon viele weitere Projekte in Planung und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Man darf durchaus gespannt sein, was da noch alles kommen wird ;)

Freitag, der 2. Februar 2018 war kein „ganz normaler“ Freitag bei Pauly in Limburg, denn es gab etwas zum Feiern. Obwohl... genau genommen gab es eigentlich drei freudige Anlässe, aber dazu später mehr.

Zum einen hatte Erhard Schmidt 25-jähriges Dienstjubiläum. Herr Schmidt ist EDV-Systemtechniker und arbeitet im Bereich Büromaschinen-Technik mit Arbeitsplatz im Haupthaus der Firma Pauly in der Kapellenstraße 1 in Limburg-Offheim. Doch wenn man ihn an diesem Freitag, zumindest am Vormittag, an seinem Platz antreffen wollte, hatte man keinen Erfolg. Denn Herr Schmidt war, wie eigentlich fast alle Mitarbeiter, im großen Konferenzraum. Im Prinzip hätte man an diesem Morgen den Raum auch mit geschlossenen Augen finden können, denn es duftete nach leckerem Essen und frischem Kaffee. Ein großes Frühstücksbuffet und viele verschiedene Getränke standen für die Mitarbeitenden bereit.

frühstückraumeindruck frühstück

Herr Schmidt lehnte mit Hans-Josef Pauly an einem Bistrotisch und freute sich. Ja, man kann wirklich sagen, er sah ziemlich gut gelaunt aus. Na ja, ist ja auch kein Wunder. Denn mal abgesehen vom stolzen Jubiläum und von dem tollen Frühstück gab es auch noch ein ganz besonderes Geschenk für ihn vom Unternehmen – eine Armbanduhr des Frankfurter Traditionsunternehmens „Sinn“! Eine wirklich wunderschöne Uhr, die Erhard Schmidt an diesem Tag von Herrn Pauly überreicht bekommen hat – sogar mit "Pauly-Logo" Gravur auf der Innenseite. An dieser Stelle noch mal ganz herzliche Glückwünsche an Erhard Schmidt!

Sinn Uhr04sinn uhr logo

Nun gab es aber auch noch, wie anfangs erwähnt, zwei weitere Anlässe zum Feiern. Und die gibt es jedes Jahr bei der Firma Pauly, nämlich die Geburtstage von Hans-Josef Pauly am 2. Februar und den von seinem Sohn Frederik Pauly am 1. Februar. Daher laden die beiden auch jedes Jahr die Mitarbeitenden des Unternehmens zum Frühstück ein. Die Stimmung war gut, das spürte man an der lockeren und angenehmen Atmosphäre im Raum. Auch hier nochmal herzlichen Glückwusch an die beiden!

Insgesamt war es ein sehr gemütlicher Vormittag, den es auch nächstes Jahr garantiert wieder geben wird. Ein wirklich schöner Teil der Unternehmenskultur der Pauly Büromaschinen Vertriebs GmbH.