'Junge Menschen in den Beruf einführen und sie mit dem Unternehmen vertraut machen' hat bei Pauly einen sehr hohen Stellenwert, denn die Auszubildenden sind ein großer Teil der Zukunft eines Unternehmens. Bei Pauly in Limburg bieten wir aktuell vier verschiedene Ausbildungsberufe an: 

1. Informationselektroniker/-in für Bürosysteme

2. Kaufmann/-frau für Büromanagement

3. IT-Systemkaufmann/-frau

4. Fachinformatiker/-in für Systemintegration  

Nun ist es aber oft gerade für junge Menschen schwer sich vorzustellen, was eigentlich so den ganzen Arbeitstag im angestrebten Beruf gemacht wird. Die zukünftigen Azubis fragen sich beispielsweise: Mit wem habe ich dort zu tun? Was erwartet man von mir? Was sind meine Aufgaben dort? Wie sind die Menschen so, die diesen Job machen? Kurz: Man möchte ein ungefähres Bild von seinem eventuell zukünftigen Arbeitsplatz erhalten. Klar bekommt man das auch im Vorstellungsgespräch, aber was gibt es denn authentischeres, wie die aktuellen Azubis, die selber von ihrer Arbeit erzählen... ?! Also - lasst uns Jobvideos machen :) 

azubi01azubi02

Markus Zimmermann, der das Projekt gemeinsam mit Pauly entwickelt und produziert hat, glaubt fest an die positive Wirkung von "ECHTEN" vertrauenschaffenden Maßnahmen – nicht nur im Personalmarketing , sondern auch in der gesamten Kommunikation eines Unternehmens nach außen. „Wenn man es inhaltlich richtig macht und ehrlich kommuniziert, dann sind solche Aktionen wie beipielsweise die Azubi-Videoportraits der Schlüssel zu einem “Erstvertrauen“ der ausgewählten Zielgruppe in das Unternehmen. Gerade in unserer heutigen Multioptions- und Multiinformationsgesellschaft sind diese Maßnahmen elementar, um sichtbar und positiv wahrgenommen zu werden", sagt Markus.

Gruppenbild02

Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Herbst ein paar Videos mit unseren Azubis produziert – Jobportraits um genau zu sein. In den kurzen Clips beantworten die Auszubildenden Anna, Alexander, Tom und Dennis fünf kurze Fragen:

1. Was hast Du gemacht, bevor Du zu Pauly gekommen bist?

2. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man mitbringen sollte?

3. Kannst Du mal einen normalen Arbeitstag von Dir beschreiben?

4. Was findest Du richtig cool an Deinem Job?

5. Warum hast Du Dich für die Firma Pauly entschieden?

Betreut wurde das Projekt von Ann-Kathrin Kissel. Sie ist bei Pauly u.a. verantwortlich für das Thema Ausbildung/Bewerber und konnte mit Ihren Fach- und Firmenkenntnissen den vier Protagonisten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im ersten Moment war die Videoproduktion natürlich etwas ungewohnt für unsere Azubis, aber sie haben es wirklich super gemeistert – die vier finalen Clips beweisen das auch! Die fünf Fragen hat der 16.jährige Leon aus Oberbrechen via "Videobotschaft" gestellt. Das hat die Clips natürlich auch noch mal ein ganzes Stück realitätsnäher gemacht. 

azubi03azubi04

Für das Jahr 2018 suchen wir in Limburg übrigens noch Azubis als Informationselektroniker/-in für Bürosysteme und als Kaufmann/-frau für Büromanagement. Also: nutzt die Chance und bewerbt Euch bei uns. Und falls Ihr schon mal grob wissen möchtet, was auf Euch zukommt… schaut Euch doch einfach die Videos an. Ihr findet sie auf unserer Homepage unter dem Punkt „Ausbildung bei Pauly“ und auf unserem Youtube Kanal. 

Euer Pauly Team