Es gibt viele Wege, wie man potenzielle Bewerber auf sein Unternehmen aufmerksam machen kann. Gängig sind natürlich Stellenanzeigen in Jobbörsen, Messen, Social Media Posts und und und. Wir machen das ja auch meistens so. Allerdings wissen wir, dass es ab und zu auch mal wichtig ist, etwas mehr Mühe in Recruiting-Maßnahmen zu investieren. Warum? Damit sich der Bewerber durch die Präsentation der vakanten Positionen in Kombination mit der gesamten Unternehmensdarstellung ein detaillierteres Bild machen kann. Und dieser Vorgang besteht nicht nur aus den Überlegungen "Was sind meine Aufgaben", "Passt das zu dem was ich suche" und "Wie viel Geld bekomme ich", sondern es geht um mehr. Wir sprechen hier von einem Erstvertrauen in das neue Unternehmen, von einer realen Vorstellung, wie es dort so zugeht und von echten Mitarbeitern, die etwas aus Ihrem Arbeitsalltag erzählen bzw. etwas über den ausgeschriebenen Job. Es geht aber auch um den Abbau von Hemmschwellen oder kleinen Ängsten - gerade bei jüngeren Bewerbern. Wir wissen, dass viele Bewerber sich Fragen stellen wie zum Beispiel: Mit wen werde ich dort zusammenarbeiten? Komme ich mit denen klar? Wie gehen die Mitarbeiter dort untereinander mit sich um...? Das könnte man noch lange so weiterführen und daher kommen wir jetzt mal zu unserem aktuellen Projekt: 

Wir sind allgemein immer auf der Suche nach qualifizierten Bewerbern in verschiedenen Abteilungen. Aktuell möchten wir unser Vertriebsteam erweitern und zu diesem Zweck haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. Wer im Vertrieb arbeiten will, der muss einfach Lust haben, mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Es geht zudem um Motivation, Freude und Interesse an den eigenen Produkten/Dienstleistungen sowie um einen intrinsischen Antrieb. Allerdings ist der Vertrieb auch ein Bereich, in dem man zwar sehr autonom und selbst-organisiert handeln kann und soll, aber dennoch in einem Team agiert - ähnlich wie bei einem Sport-Team. So sind wir auf die Idee mit dem Fußball-Trailer gekommen.

IMG 7328IMG 7323IMG 7319

Natürlich war klar, dass dies ein etwas aufwendigeres Projekt wird, aber wie schon am Anfang des Artikels erwähnt: Wir sind uns sicher, dass der Bewerber die Mühe sieht und spürt, die wir für unsere Recruiting-Maßnahmen aufwenden und das schafft - so hoffen wir zumindest - ein erstes Vertrauen in unser Unternehmen. Daher haben wir den Drehtermin auch direkt erweitert und einen gemütlichen Grillabend drumrum gebaut:)

IMG 2515

 

Damit das Flutlicht seine volle Lichtstimmung entfalten konnte, haben wir erst nach Eintritt vollständiger Nacht-Dunkelheit am Himmel mit einem Block der Dreharbeiten begonnen. Unsere Mitarbeiter waren sehr geduldig und sind wieder UND wieder UND wieder den selben kurzen Weg von der Mittellinie Richtung Sechzehner gelaufen... nun ja... das war aber auch eine wichtige Szene, wie man im fertigen Trailer sehen kann:)

IMG 7322

 

Die Szenen mit dem Auto, dem Ball und die Statements von Ann-Kathrin Justi und Norbert Kalff wurden zum Teil an anderen Abenden gedreht. Für den Dreh des Sports haben wir auch extra Trikots mit den Namen der Vertriebler sowie Fahne, Fußball etc. angefertigt - selbstverständlich alles Pauly gebrandet:)

IMG 2619

Letztendlich haben wir einen ganz tollen Mitarbeiter/Recruiting-Trailer bekommen. Und der ist nur so gelungen, weil alle gemeinsam als Team daran mitgewirkt haben! Ok... die Stimme von Bruce Willis trägt auch etwas zur Coolness des Trailers bei...🙂Wir freuen uns über Feedback zur Kampagne und zahlreiche Bewerbungen. 

 Euer Pauly Team